FdO - unser Verein

In Zeiten immer knapper werdender Mittel sind auch die Kirchen von extremen Sparmaßnahmen betroffen. Auch die evang.-luth. Osterkirchengemeinde Nürnberg-Worzeldorf muss seit geraumer Zeit den Gürtel enger schnallen: Ihr ist es kaum mehr möglich, allen Aufgaben und Anforderungen gerecht zu werden oder die eine oder andere wünschenswerte Maßnahme durchzuführen.

So entstand 2005 der Förderverein „Freunde der Osterkirche e.V.“ – eine Initiative von Bürgern für Bürger in unseren Ortsteilen.

Verschärft hat sich die finanzielle Situation rund um die Osterkirche durch die mittlerweile notwendig gewordenen Sanierungsmaßnahmen am Kirchengebäude sowie den Komplettabriss und Neubau des Gemeindehauses Worzeldorf, mit dem im August 2013 begonnen wurde. Die Mittel sind knapper denn je, da ein Großteil der Mittel durch die Gemeinde selbst aufgebracht werden muss.

Unser Verein ist:

• parteiunabhängig
  • überkonfessionell
  • eine Vereinigung, die Jugendlichen, Erwachsenen (freiberuflich, angestellt, in Ausbildung oder im Ruhestand), jedoch auch Firmen offen steht.