Seit 2004

Die Vereinsgründung erfolgte am 31. Oktober 2004.

Warum ?

In Zeiten knapper werdender Mittel waren auch die Kirchen von extremen Sparmaßnahmen betroffen. Die Rücklagen der Osterkiirchengemeinde betrugen nur noch wenige Tausend Euro.

So kam die damalige Pfarrerin Claudia Voigt-Grabenstein seinerzeit mit Dr. Wilfried Dicke ins Gespräch. Sein Wunsch war es, die Kirchengemeinde finanziell zu unterstützen. Erste Ideen gingen in Richtung einer Stiftung.

Eine bereits existierende Stiftung ließ sich jedoch nicht mehr aufstocken und die Neugründung erschien unrealistisch.

Durch die Beratung von Frau Cornelia Kammerbauer vom Landeskirchenamt, Fachfrau in Fundraisingfragen, entstand die Idee eines Fördervereins.

So wurde zum Reformationsfest 2004 der gemeinnützige und überkonfessionelle Verein "Freunde der Osterkirche e.V. gegründet.

10 Jahre später ...

Mit ein bisschen Verspätung feierten die "Freunde der Osterkirche e.V." am Ostermontag, 6. April 2015, ihr 10-jähriges Vereinsjubiläum.

In diesen Jahren konnten viele Projekte (Link auf Förderprojekte) der Osterkirche, aber auch der katholischen Kirchengemeinde und der Kindertagesstätten am Ort, unterstützt werden. Dank der genialen Idee, ein Branchenbuch für den Stadtteil herauszubringen, kamen über 60.000 Euro an Spenden und Einnahmen zusammen. Viel Geld, das das soziale und kirchliche Miteinander in unserem Ortsteil zum Blühen gebracht hat.

Bernd Michelberger, der amtierende Vorstandsvorsitzende, dankte zum Vereinsjubiläum mit einem launigen Grußwort all den Menschen, die den Verein so aktiv unterstützt und gestaltet haben. Er überreichte den ehemaligen und heute aktiven Vorstandmitgliedern und Unterstützern einen Blumenstrauß und lud alle Anwesenden zu einem kleinen Imbiss ein.