... Eigenverantwortung organisieren

In Zeiten großer wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Veränderungen wird künftig einiges von dem, was uns in unserem Gemeindeleben lieb und wertvoll geworden ist, nicht mehr selbstverständlich sein. Die Vielfalt der Angebote kann ohne erhebliche finanzielle Aufwendungen kaum aufrechterhalten werden. Und gerade unsere Gemeinde verfügt über zahlreiche wichtige Angebote und Einrichtungen, in denen eine umfassende soziale Arbeit geleistet wird: Sei es für Kinder und Jugendliche, junge Erwachsene und Familien, für Seniorinnen und Senioren.
Diese Arbeit wollen wir unterstützen, erhalten und fördern. Insofern will der Verein ein tragfähiger Stein in diesem Gesamtgefüge sein.

Wir wollen zeigen, wie sich Eigenverantwortlichkeit organisieren lässt.

Weitere Informationen hier: Unsere Satzung als download

Aufgaben mittragen

Durch die Mitgliedsbeiträge und Spenden, die uns von privater Seite, aber auch von Firmen und Geschäftsleuten zugehen, wird der Gemeinde wertvolle Hilfe und Unterstützung zuteil. Damit wird es möglich, dass die Osterkirchengemeinde auch weiterhin für ein lebendiges Miteinander steht. Ein Ort, an dem Menschen zusammen kommen können – egal welcher Couleur. Eine Gemeinschaft, aus der Impulse hervorgehen für ein funktionierendes Miteinander hier im Nürnberger Süden.

Gleichgesinnte gesucht!

Wir suchen Gleichgesinnte, denen unsere Stadteile und die Lebendigkeit unserer Gemeinschaft am Herzen liegen.

Wie sprechen all diejenigen an, die bereit sind, mit ihrem Beitrag unser Engagement für dringende Gemeindeprojekte zu unterstützen.

Durch die Mitgliedsbeiträge und die Einnahmen aus unseren Aktivitäten unterstützen wir ehrenamtlich und unbürokratisch ausgewählte Projekte:

• Bewährtes, das weitergeführt werden soll
  • Visionen, die realisiert werden wollen.

Dass Notwendigkeit, Sinn und auch Wirtschaftlichkeit jeder Fördermaßnahme geprüft und jede geförderte Maßnahme auch projektbegleitend kontrolliert wird, versteht sich von selbst.